Die wertvollsten Münzen: diese 10 Münzen hätte jeder Münzsammler gern

Hier lernen Sie die zehn wertvollsten Münzen der Welt kennen. Diese Top Ten zeigen, welche Werte bestimmte seltene historische Münzen in bester Qualität erreichen können. Schon der Besitz der Münze auf Platz zehn würde sie fast zum Millionär machen.

#10 Der kanadische Dei Gratia Dollar – Wert circa 900.000 Euro: Von dieser Münze sind nur zwei Exemplare bekannt. Die kanadische Regierung prägte sie und vielleicht noch mehr dieser Münzen 1911, zog die Prägung dann aber aus unbekannten Gründen zurück. Bis 1960 war nicht einmal bekannt, dass überhaupt Exemplare in den Umlauf gelangt sind.

#9 100 spanische Escudos – Wert circa 1,08 Millionen Euro: Eine spanische Goldmünze aus dem Jahr 1609, die damals als Zahlungsmittel in der Zeit Phillip III. geprägt wurde. Das hier gehandelte Exemplar war mit seinem tadellosen Zustand vermutlich nie im Umlauf.

#8 Die Single 9 aus Südafrika – Wert circa 1,18 Millionen Euro: Diese Münze ist absolut einmalig. Sie entstand in Südafrika während des Burenkriegs. Das Land besaß keine eigene Produktion von Münzstempeln zur Prägung und ließ sie deswegen für das Jahr 1899 in Deutschland fertigen. Doch die Briten fingen die fertigen Stempel später ab. Die Südafrikaner nahmen dann einfach einen alten Stempel von 1898 und stanzten zusätzlich eine große Neun ein – aber nur einmal quasi zur Probe. Weitere Münzen wurden mit einer kleineren 99 versehen.

#7 Der Half Dime von 1792 – Wert etwa 1,19 Millionen Euro: Die Chancen, einen dieser wertvollen Half Dimes zu ergattern, stehen eigentlich recht gut. Ungefähr 400 sollen noch im Umlauf sein. Die silberne Münze zählt zu den ersten offiziellen Münzen der Vereinigten Staaten, die der damalige Direktor der Münzprägung noch in Handarbeit in einem Keller herstellte und anschließend dem US-Präsidenten Thomas Jefferson übergab.

#6 100 polnische Gold-Dukaten „Sigismund III.“ – Wert um die 1,25 Millionen Euro: Diese Münze schenkte der polnische König Sigismund III. 1621 und später verdienten Offizieren seiner Armee. Wie viele davon noch existieren, ist unbekannt.

#5 Der Brasher Doubloon von 1787 – Wert circa 2,7 Millionen Euro: Noch bevor die USA offizielle Münzen prägten, machte sich der New Yorker Goldhändler Ephraim Brasher einfach selbst welche mit seinen Initialen im amerikanischen Wappentier auf der Rückseite.

#4 Der Dexter Dollar von 1804 – Wert etwa 3,75 Millionen Euro: Diese Münze wurde schon 1885 zu damals sagenhaften 1.000 US-Dollar einmal versteigert.

#3 Der Liberty Nickel von 1913 – Wert bei 4,5 Millionen Euro: Er ist mit fünf bekannten Exemplaren die wohl berühmteste Fehlprägung der Münzgeschichte. Niemand weiß genau, wie das Konterfei der Lady Liberty statt des offiziellen Bildes damals auf die Münzen gelangen konnte.

#2 Der 1933er Double Eagle – Wert circa 6,9 Millionen Euro: Die 20-Dollar-Goldmünze trägt Motive des Bildhauers Augustus Saint-Gaudens. Die Münzen entstanden kurz vor Erlass des Goldverbots in der Wirtschaftskrise. Die US-Regierung ließ die meisten Exemplare danach einschmelzen – bis auf eine unbekannte Anzahl, die ein Mitarbeiter der Prägeanstalt mit nach Hause nahm. Vielleicht nahm er auch nur diese eine Münze mit – die zweitwertvollste der Welt.

#1 Der Liberty-Dollar von 1794 – Wert etwa 7,12 Millionen Euro: Diese Münze ist tatsächlich der allererste US-Dollar aus Silber, der die amerikanische Münzprägeanstalt verließ und heute die wertvollste Münze der Welt.

Tipp der Redaktion: Briefmarken